Advanced Search

November 2017
S M T W T F S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Syndication


Partnerseiten
Impressum
Kontakt
Sitemap
AGB

Donnerstag, Oktober 02, 2008

KfW verpulvert Geld mit sinnloser Imagewerbung

Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (kfw), die soeben durch grobe Fahrlässigkeit im Zusammenhang mit der Lehmann-Pleite traurige Berühmtheit erlangt hat - und die, wie heute der Zeitung zu entnehmen war - beinahe noch mehr Geld in die Pleitebank gepumpt hätte, schaltet gerade bunte Image-Anzeigen, die die Kompetenz der Bank für die sogenannte Entwicklungszusammenarbeit herausstellen. Soll damit das verlorene Vertrauen wiedergewonnen werden?

Keine Frage: Die Anzeige ist gut gemacht und ausdrucksstark. Zu sehen ist eine schwarze Frau, die ein Kind auf dem Rücken trägt. Beide schauen stolz in die Kamera. In der ?berschrift der Anzeige ist zu lesen: “Wasser, Saatgut, Bildung: Wir geben Menschen mehr als Kredit.” Das mag ja alles sein, kommt aber zu einem verdammt unpassenden Zeitpunkt. Au?erdem: Wenn schon Anzeigen geschaltet werden müssen, dann sollte man diese doch vielleicht nutzen, um sich zur aktuellen Lage zu erklären. Und Freunde der Entwicklungszusammenarbeit würde derzeit mehr interessieren, ob es nach dem Millionen-Fiasko, in dessen Verlauf zwei KfW-Vorstände fristlos gefeuert wurden, überhaupt noch Geld für “Kompetente Entwicklungszusammenarbeit” geben wird.

Darüberhinaus erfüllt die kfw als Entwicklungsbank zahlreiche Aufgaben, die für Privatmenschen, Unternehmen und die öffentliche Hand von Bedeutung sind. Häuslebauer und Eigenheimsanierer können günstige Fördermittel bekommen, um das Haus zu bauen oder es energiesparend zu renovieren. Unternehmen und Kommunen konnten dort Kredite bekommen, um unternehmerische und kommunale Aufgaben zu erfüllen. Die Entwicklungsbank fördert Projekte in Entwicklungsländern. Wie sieht es zukünftig damit aus? Fragen, die man gerne in einer Anzeigenkampagne beantwortet bekommen würde.

Posted by Thorsten on 10/02 at 04:45 AM
Kredite • Kommentar(e): (0) • Trackbacks (0) • Permalink
Page 1 of 1 pages

Name:

Email: (optional)

URL: (optional)

Smileys

Persönliche Daten merken

Bei Folge-Kommentaren benachrichtigen?

Bitte das Wort in der Grafik in das untere Feld eintragen: