Advanced Search

Juli 2018
S M T W T F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Syndication


Partnerseiten
Impressum
Kontakt
Sitemap
AGB

Donnerstag, Oktober 09, 2008

Hypothekenzinsen: Zinsmärkte erleben Berg- und Talfahrt

Seitdem sich die globale Finanzkrise nun auch in Europa spürbar ausgebreitet und dementsprechend zugespitzt hat, sind auch die Zinsmärkte ins Schwanken geraten. Weil sich die Banken teilweise untereinander nicht mehr vertrauen und ihr Geld an einigen Tagen lieber horten, erleben die Zinsmärkte eine richtige Berg- und Talfahrt. Dieser Entwicklung können sich auch die Hypothekenzinsen nicht entziehen.

Gleich zu Beginn der Woche sind die Zinsen für Baugeld spürbar gefallen: Wie der Baugeldvermittler Interhyp in einer Pressemitteilung schreibt, soll sich der Zinsrückgang auf bis zu 0,25 Prozent belaufen, was im Hypothekenbereich einem äu?erst gro?en Rückgang entspricht. Aus diesem Grund raten die Zinsexperten zum Handeln: Wer demnächst eine Immobilienfinanzierung abschlie?en möchte, sollte nicht länger warten und die Gelegenheit nutzen. Beim Baugeldvermittler scheint man sich sehr sicher zu sein, dass es sich bei diesem Rückgang lediglich um einen kurzfristigen Zinsausschlag nach unten handelt.

Die Zinsexperten weisen unter anderem auch auf ihre Konditionen hin, die vor allem im langfristigem Bereich sehr attraktiv sein sollen: Die Topkondition für Darlehen mit 20 jähriger Zinsbindung liegt derzeit bei 4,80 Prozent effektivem Jahreszins, was in der Tat sehr günstig ist. Allerdings gilt es schnell zu handeln, wenn man an diesem kurzfristigen Zinsausschlag partizipieren möchte: Die Banken halten ihre Zinsangebote immer nur wenige Tage aufrecht und nehmen dann wieder eine Anpassung an den Marktzins vor. Gerade bei den Direktbanken können die Zinssätze in Zeiten steigender Zinsen kaum länger als 2 Wochen aufrechterhalten werden.

Posted by Jochen on 10/09 at 06:26 AM
Immobilien • Kommentar(e): (0) • Trackbacks (0) • Permalink
Page 1 of 1 pages

Name:

Email: (optional)

URL: (optional)

Smileys

Persönliche Daten merken

Bei Folge-Kommentaren benachrichtigen?

Bitte das Wort in der Grafik in das untere Feld eintragen: